Stiftskirche, Stephansstift, Hannover
Stiftskirche, Stephansstift, Hannover

NEVAP-Mitgliederversammlung 2015

6. Juli 2015, Stephansstift Hannover

Am Montag, 06. Juli 2015 findet die Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Evangelischen Verbandes für Altenhilfe und Pflege e.V. (NEVAP) im  Saal 101 des Stephansstiftes, Kirchröder Straße 44, 30625 Hannover, von 13.00 Uhr bis ca.18.00 Uhr im Rahmen der Jahrestagung des Fachverbandes statt und bildet den Auftakt für ein zweitägiges Programm. Weitere Informationen zu den Vorträgen finden Sie hier.

Der NEVAP ist am 6. Juli 2015 zu Gast bei der Dachstiftung Diakonie, Hannover, und möchte das zweitägige Programm mit einem Gottesdienst beginnen.

Zur Mitgliederversammlung sind neben den üblichen Regularien zwei Themen gesetzt, die aktuelle Fragestellungen aufgreifen:

1. Von einer stationären Einrichtung zu einem ambulanten Versorgungssetting - ein Erfahrungsbericht am Beispiel Wohngemeinschaften Schützenwiese in Hildesheim

Das Pflegeneuausrichtungsgesetz sowie das am 01.01.2015 in Kraft getretene Pflegestärkungsgesetz I bieten zusätzliche Leistungsanreize für die ambulante und teilstationäre Pflege. Damit werden Wohnformen, die ambulant organisiert sind, in Kombination mit Tagespflege interessante Pflegeangebote für Menschen mit Pflegebedarf.

In Hildesheim wurde eine stationäre Einrichtung zu einem ambulanten und teilstationären Pflegeangebot entwickelt.  Ein Erfahrungsbericht am Beispiel Wohngemeinschaften Schützenwiese in Hildesheim soll Anstoß für eine Diskussion sein.

2. Zukunft Pflegekräftesicherung international - Ausbildung und Qualifizierung für den deutschen Markt

In Zukunft wird es immer schwieriger werden, genügend Auszubildende für Pflegeberufe zu gewinnen. Zum einen sind die Zahlen der Schulabgänger rückläufig, zum anderen werden immer mehr Pflegefachkräfte benötigt. Hinzu kommt, dass in den nächsten Jahren Mitarbeitende aus Alters- und Gesundheitsgründen aus der aktiven beruflichen Tätigkeit im Pflegebereich ausscheiden und ersetzt werden müssen.

Mehrere Modelle und Projekte sind bereits angelaufen, um Mitarbeitende aus dem Ausland für den deutschen Pflegemarkt zu gewinnen. Darunter auch viele mit mäßigem Erfolg bzw. aus diakonischer Sicht auch behaftet mit ethischen Bedenken. Ein erfolgversprechendes Modell möchten wir Ihnen vorstellen und mit Ihnen diskutieren. Es handelt sich um das Konzept:

Zukunft Pflegekräftesicherung international - Ausbildung und Qualifizierung für den deutschen Markt vom DEKRA Gesundheits- und Sozialwesen

 

 

Stimmberechtigte Mitglieder des Verbandes erhalten eine separate schriftliche Einladung mit dem Stimmausweis.

Vertreter diakonischer Einrichtungen in Niedersachsen sind ebenfalls herzlich eingeladen. Bitte vermerken Sie dazu Ihr Kommen mit der Anmeldung zur Jahrestagung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Für Gäste der Jahrestagung am folgenden Tag  lädt der Fachverband gemeinsam mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. und der Dachstiftung Diakonie, Hannover, ab 19.00 Uhr zum Hannöverschen Abend ein. Bitte vermerken Sie dazu Ihr Kommen ebenfalls mit der Anmeldung zur Jahrestagung.