"Sucht im Alter - Schauen wir hin?!", Fachtag am 14. Juni 2017 in Hannover

Kompetenznetzwerke zur Intervention bei substanzbezogenen Abhängigkeiten im Alter

Abhängigkeit von Alkohol oder Medikamenten betrifft auch ältere Menschen. Häufig wird die Sucht nicht oder erst sehr spät erkannt. Mit dieser Veranstaltung möchte die Diakonie in Niedersachsen mit ihren Fachverbänden über ein Thema informieren, das öffentlich wenig diskutiert und tabuisiert wird. 

Aus unserer Sicht ist es notwendig, Suchthilfe und Altenhilfe zu vernetzen, um Suchterkrankungen früher zu erkennen, anzusprechen und gezielt Hilfen anzubieten. Dazu gehören der Ausbau offener und gemeinwesenorientierter Angebote und qualifizierte Mitarbeitende in der Sucht- und Altenhilfe sowie spezielle Konzepte, die wir gemeinsam weiterentwickeln müssen.

Erste Erfahrungen wurden bei dem Aufbau von „Kompetenznetzwerken zur Intervention bei substanzbezogenen Abhängigkeiten im Alter“ in drei Projektregionen (Osnabrück, Region Diepholz/Sulingen und Celle) hilfefeldübergreifend gesammelt.

Wir möchten Ihnen mit diesem Fachtag, der zugleich ein Meilenstein der aufgebauten Projekte darstellt, die Erfahrungen und Ergebnisse der letzen zwei Jahre präsentieren und mit spannenden Vorträgen weitere Informationen zum Thema geben.

Die Veranstaltung hat ebenfalls das Ziel, die Erfahrungen an andere Einrichtungen und in andere Regionen weiterzugeben.

Damit dies gelingt, freuen wir uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Mitwirken.

Weitere Informationen finden Sie auch bei: www.elas-niedersachsen.de