NEVAP-Vorstand begrüßt wissenschaftliche Befragung zur Palliativkultur

Im Januar 2020 startet eine wissenschaftlich begleitete Befragung zum Stand der Implementierung von Hospizkultur und  Palliativkompetenz in Altenpflegeeinrichtungen der Diakonie Niedersachsen. Der NEVAP Vorstand bittet seine Mitglieder, diese durch ihre Teilnahme zu unterstützen.

Das Diakonische Werk in Niedersachsen schult seine Mitarbeitenden bereits seit 2013 mit dem Basis-Curriculum der Robert-Bosch-Stiftung in "Palliativer Praxis".  Eine vom  GKV-Spitzenverband geförderte trägerunabhängige Begleitforschung soll nun über Wirksamkeit und Nachhaltigkeit sowie den Stand der Integration der Hospizkultur und Palliativversorgung in den Einrichtungen Aussagen treffen.

Dazu findet ab Januar 2020 eine Analyse der Rahmenbedingungen durch Befragungen in den Einrichtungen statt. Ab September 2020 folgen qualitative Fallstudien in ausgewählten Einrichtungen. Eine Auswertung mit Handlungsempfehlungen wird im Herbst 2021 erwartet.