Herausforderung und Hoffnung

Weihnachtsgruß des NEVAP

Anfang dieses Jahres hatten viele die Hoffnung, dass mit der sich abzeichnenden Bewältigung der Corona-Krise wieder mehr „Normalität“ ins Leben einkehrt. Der Ukraine-Krieg hat uns schnell eines Besseren belehrt. Er setzt auch die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Pflegeeinrichtungen und ambulant versorgte Menschen mit Pflegebedarf in Angst. Oft steigen Erinnerungen an eigene Kriegserfahrungen in ihnen auf. Erinnerungen an Gewalt, an Flucht, an die selbst erfahrene Hilflosigkeit und Verlassenheit.

Er verstärkt die Herausforderungen an die Begleitung und Versorgung der uns anvertrauten Menschen in vieler Hinsicht. Aber wir sind zuversichtlich, dass die Leitungen und Mitarbeitenden in unseren Mitgliedseinrichtungen auch diese Herausforderungen meistern werden.

Der Niedersächsische Evangelische Verband für Altenhilfe und Pflege e.V. (NEVAP) wünscht eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes, ein besseres Jahr 2023.

 

weitere Artikel:
22.11.2022
Erhielten eine Auszeichnung beim Marketingkongress Pflegewirtschaft in München: Mirko Bloemke, Stiftungsvorstand der Grotjahn-Stiftung (Foto Mitte) und Benedikt Kappler, Referent der Geschäftsführung und Unternehmenskommunikation (2.v.l.)

Grotjahn-Stiftung mit Marketingpreis Pflegewirtschaft 2022 ausgezeichnet

Die Grotjahn-Stiftung zu Schladen wurde Anfang November in München für ihr Projekt „Grotjahn 360: Digitalstrategie zur Mitarbeiterbindung und Personalgewinnung“ mit dem CARE INVEST Marketingpreis Pflegewirtschaft 2022 ausgezeichnet.
16.09.2022
Diskussionsrunde beim NEVAP-Salongespräch: (v.l.) NEVAP-Vorsitzender Sven Schumacher, Eva Wendebourg (Stiftung Haus Zuflucht, Soltau), Sinja Münzberg (GRÜNE), Cosima Schmitt (Moderation), Volker Meyer (CDU), Dr. Thela Wernstedt (SPD), Susanne Schütz (FDP)

Landespolitik will Pflege sichern

Auf der Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Evangelischen Verbandes für Altenhilfe und Pflege (NEVAP e.V.) versprachen Politikerinnen und Politik von CDU, FDP, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und SPD ihre Unterstützung bei der Zukunftssicherung der Pflege.
19.07.2022

Zukunftssicherung der Pflege

NEVAP-Mitgliederversammlung und Salongespräch am 14. September 2022

Der Niedersächsische Evangelische Verband für Altenhilfe und Pflege lädt seine Mitglieder am 14. September 2022 zur Mitgliederversammlung mit anschließendem Salongespräch ein. Landespolitikerinnen und Landespolitiker nehmen Stellung zur Zukunftssicherung der Pflege.
30.06.2022
NEVAP-Vorsitzender Pastor Sven Schumacher

Brennpunkt Personal

100 Pflegefachleute diskutieren beim NEVAP-Fachtag über Zukunft der Branche

NEVAP-Vorsitzender Pastor Sven Schumacher resümierte bei der ersten Präsenztagung des Fachverbandes seit Beginn der Pandemie: „Unsere Pflegeeinrichtungen kämpfen bei einem völlig leergefegten Arbeitsmarkt bei gleichzeitig wachsender Nachfrage durch Menschen mit Pflegebedarf seit Jahren um mehr Personal!“