NEVAP: "Die meisten Pflegekräfte lassen sich impfen"

Frank Pipenbrink, Geschäftsführer des NEVAP e.V.
Frank Pipenbrink, Geschäftsführer des NEVAP e.V.

"Nach Stichproben in unseren Mitgliedseinrichtungen wollen sich 60 bis 70 Prozent der Pflegekräfte gegen  Covid-19 impfen lassen", sagte Frank Pipenbrink, NEVAP-Geschäftsführer und Referent Pflege beim Diakonischen Werk in Niedersachen, gegenüber der Presse, "es gibt Skeptiker und viele, die erst einmal abwarten möchten. Die Dauer der Immunität nach der Impfung ist schließlich noch unbekannt und weitere Impfstoffe kommen erst noch auf den Markt." Nur etwa 10 bis 15 Prozent des Pflegepersonals seien strikt gegen eine Impfung. Dies unterscheide sich aber nicht von anderen Berufsgruppen.

Pipenbrink plädierte dafür, stärker über die Covid-19-Impfung aufzuklären und für sie zu werben: "Eine solche Kampagne hat auch bei der Grippeschutzimpfung im Herbst 2020 zu einer erheblichen Steigerung der Impfbereitschaft unter den Pflegekräften geführt." Letztendlich sei dann aber der Impfstoff zu knapp gewesen, um alle Pflegenden mit ihm zu versorgen.

Bei den Bewohnern der Alten- und Pflegeheime ist die Impfbereitschaft höher als beim Personal, sie liegt bei 80 bis 95 Prozent. "Unsere Bewohner sind durchschnittlich 86,5 Jahre alt" so der NEVAP-Geschäftsführer. Im Falle einer Covid-19-Erkrankung sei die Sterblichkeit in dieser Altersgruppe besonders hoch. Insofern sei es verständlich, dass die Senioren aufgeschlossener seien als die Pflegekräfte, die aufgrund ihres Alters im Fall einer Erkrankung mit milderen Verläufen rechnen könnten.

 

 

weitere Artikel:
11.11.2021

Pflege in Niedersachsen am LIMIT!

NEVAP ist in Sorge, dass das Pflegesystem kollabiert

Trotz extrem belastender und sich ständig ändernder Rahmenbedingungen konnte bisher eine den pflegebedürftigen Menschen zugewandte gute Versorgung ermöglicht werden. Jetzt ist der NEVAP in Sorge, dass das System kollabiert.
15.10.2021
Nevap-Fahne mit Logo

Sektoren überwinden, Digitalisierung vorantreiben

Fachtag des Niedersächsischen Evangelischen Verbandes für Altenhilfe und Pflege (NEVAP)

Im Mittelpunkt des digitalen Fachtages des Niedersächsischen Evangelischen Verbandes für Altenhilfe und Pflege e.V. (NEVAP) am 14. Oktober stand der Vortrag von Prof. Dr. Michael Isfort (Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung) zum Landespflegebericht Niedersachsen 2020.